Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmaster Bedarf vorgestellt: Gehirn-Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

Gratis NewsAbo„Verpassen Sie keinen Beitrag vom Online-Marketing Magazin! Abonnieren Sie das NewsAbo, welches Sie über neue Artikel, Insider-Links und Online-Tools orientiert!

Vergleich: „Instant-Messaging versus E-Mail“

„Online-Marketing Checkliste“

Vergleich Instant-Messaging E-MailOft wird die Frage aufgeworfen, ob Instant Messaging (IM) für die Zusammenarbeit besser geeignet ist als E-Mail. Interessante Gedanken, aber die falsche Frage. Denn der Charakter von IM und von E-Mail ist unterschiedlich. Während IM ein synchrones Kommunikationsmedium ist, ist E-Mail ein asynchrones. IM funktioniert nur dann gut, wenn der Gesprächspartner gleichzeitig online ist und „sprechen“ kann. Hier eine Liste von Dingen, für die das jeweilige Werkzeug geeignet ist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

„Instant Messaging“

nach oben

„E-Mail“

Und das gute alte Telefon gibts ja auch noch.

Instant Messaging ist ein sehr hilfreiches Tool für alle Dinge, die in der traditionellen Welt via spontanem Telefonat oder beim spontanen Treffen besprochen würden. IM ist die Politik der offenen Türe mit dem kleinen Unterschied: Eine wesentliche Hürde fehlt. Es muß niemand mehr vom eigenen Stuhl aufstehen um durch Ihre offene Türe zu kommen.

Wir werden in zwei, spätestens drei Jahren ohnehin über die IM-Flut diskutieren. Stellen Sie sich einfach vor, dass die Hälfte Ihrer IM-Kontakte (und es werden in den nächsten Jahren noch deutlich mehr werden) relativ gleichzeitig was von Ihnen will und die Gesprächsfenster nur so aufpoppen.

Autor: Alexander Greisle, work-innovation.de

nach oben