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„Profitieren Sie mit dem Google Tag Manager von der fortgeschrittenen Website-Analyse“

„Online-Marketing Beitrag: Google Tag Manager“

Informationen gemäss Stand vom 4.10.2018

Der Google Tag Manager (GTM) ist seit 2012 für jeden Websitebetreiber interessant, der sich aktiv mit Online-Marketing und der fortgeschrittenen Website-Analyse befasst.

Der GTM gibt es in der kostenlosen und als GTM 360 in einer kostenpflichtigen Version mit Support erhältlich.

Google Tag Manager

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„Inhaltsverzeichnis Google Tag Manager“

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„Was ist der Google Tag Manager und seine Vorteile?“

Vorteile

GTM ist ein kostenloses Werkzeug, ein Platzhalter, welches Ihnen ermöglicht, diverse Codes in die Website zu integrieren, ohne dass Sie sich mit Codes befassen müssen und viel schneller als die konventionelle Lösung. Sie haben auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte JavaScripts und HTML-Codes zu integrieren. Zudem werden Sie unabhängig von der Informatik-Abteilung.

Der GTM eignet sich somit beispielsweise für

Sie sehen, der GTM bietet sehr viele Möglichkeiten zur fortgeschrittenen Websiteanalyse.

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„Fachbegriffe“

Ein Konto ist die oberste Organisationsebene im Google Tag Manager. In der Regel ist nur ein Konto pro Unternehmen erforderlich, denn von diesem Konto aus können die Tags für alle Inhalte des Unternehmens verwaltet werden.

Den GTM-Code erkennen Sie an der Form GTM-XXXX. Dieser Code muss in allen Seiten der Website vorhanden sein, die ausgewertet werden soll. Bei Content-Managment-Systemen gibt es dafür entsprechende Plugins.

Ein Tag ist eine Anweisungen innerhalb von Webseiten, die die Anzeige steuert.

Eine Variable enthält einen Wert, wie zum Beispiel den Google Analytics Code. Der GTM bietet bereits viele nützliche Variablen standardmässig an.

Ein Trigger ist eine Regel, die bestimmt, wann ein Tag ausgelöst wird. Zum Beispiel, wenn ein Link angeklickt wird.

Ein Container enthält Tags, Variablen und Trigger. Pro App oder Website wird jeweils ein Container angelegt.

Im Vorschau- und Debuggingmodus können Sie vor dem Veröffentlichen der Tags sicherstellen, dass die vollständigen Informationen erfasst wurden.

Mit Makros wird auf DOM-Elemente zugegriffen. Der GTM liefert bereits einige wichtige Makros mit.

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„Für wen eignet sich der Google Tag Manager?“

Der GTM erhält regelmässig Updates und eignet sich für

Kurzum: „Der GTM eignet sich für Personen, die Webanalyse betreiben und immer mal wieder ein Pixel oder ein Tag in die Website einfügen müssen.“

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„Wie wird der GTM aktiviert?“

Die ersten Schritte sind mühsam. Wenn Sie dafür keinen Informatiker beauftragen können, dann helfen Ihnen die folgenden Schritte:

Gehen Sie auf https://tagmanager.google.com/?hl=de und melden Sie sich mit Ihrem Google Konto an.

GTM Installation
Geben Sie Ihrem GTM-Konto einen Namen. Empfehlung: der Firmenname.

Container Nahmen geben
Geben Sie dem Container einen Namen, wählen Sie Web, IOS, Android oder AMP und klicken Sie auf ERSTELLEN. (In unserem Beispiel klicke ich auf Web.) Anschliessend müssen Sie noch die GTM-Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Sie erhalten nun den GTM-Code. Diesen fügen Sie in alle Ihre Webseiten ein. Ein Teil des Codes kommt direkt in den Header, ein anderer Teil des Codes kommt direkt nach dem Body-Tag hinein.

Arbeiten Sie mit WordPress, dann laden Sie das Plugin Google Tag Manager hoch und aktivieren es. Anschliessend können Sie auf der Seite EINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN unten bei GOOGLE TAG MANAGER ID Ihre ID eingeben. (GTM-XXXXX, der Code erscheint oben an der GTM Oberfläche) Ihr GTM ist nun zum Arbeiten bereit.

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„Wie Sie Google Analytics (GA) einbinden“

Neue Property in GA anlegen

Wenn Sie auch mit Google Analytics (GA) arbeiten, können Sie Ihre Websitestatistik in GTM integrieren. Gehen Sie folgendermassen vor:

Bevor wir Google Analytics einbinden, sollten Sie zur Verwaltung Ihrer Google Analytics gehen und eine neue Property erstellen. Gehen Sie in die VERWALTUNG von GA. Klicken Sie auf die Domain bei PROPERTY. Nun können Sie eine NEUE PROPERTY ERSTELLEN.

Property erstellen
Füllen Sie das Formular aus und notieren Sie sich die ID. (In der Form UA-XXXXXX-XX)

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Eine Variable anlegen

Wechseln Sie nun wieder zu GTM.

Nun werden wir eine Variable für unsere Parameter anlegen. Wir wählen somit VARIABLEN - NEU - Klick auf den Lego-Baustein - GOOGLE ANALYTICS EINSTELLUNGEN.

Oben überschreiben Sie den Eintrag UNBENANNTE VARIABLE beispielsweise mit GA-Einstellungen.

Klicken Sie auf GOOGLE ANALYTICS-EINSTELLUNGEN.

Nun tragen Sie Ihre Tracking-ID (UA-XXXX) ein. Unter WEITERE EINSTELLUNGEN wählen Sie FESTZULEGENDE FELDER.

Klicken Sie auf +FELD HINFUFÜGEN. Hier wählen Sie beim Feldnamen ANONYMIZEIP aus und tragen als Wert true ein. SPEICHERN
Auswahl Universal Analytics

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Einen Tag anlegen

Wählen Sie nun links aussen TAGS - NEU - PFEIL nach RECHTS anklicken - UNIVERSAL GOOGLE ANALYTICS.

Bei TRACKING-TYP wählen Sie SEITENAUFRUF aus.

Bei GOOGLE ANALYTICS EINSTELLUNGEN wählen Sie die vorher erstellte Variable GA-Einstellungen aus.

Unten bei TRIGGER wählen Sie ALL PAGES.

HINZUFÜGEN.

Oben bei UNBENANNTES TAG geben wir dem Tag einen Namen wie Google-Analytics.

SPEICHERN

Auswahl Universal Analytics

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„Die Überprüfung“

Klicken Sie oben nun auf IN VORSCHAU ANSEHEN. Wechseln Sie nun zum Aufruf Ihrer Website. Im unteren Teil des Bildschirms erscheint ein Overlay. Beim Reiter TAGS erscheinen alle ausgelösten und nicht ausgelösten Tags. Wir achten nun darauf, ob auf allen Seiten unser Tag Google Analytics erscheint. In GTM klicken wir noch auf VORSCHAUMODUS BEENDEN.

Scheint alles bestens zu sein, dann klicken wir oben im GTM noch auf SENDEN.

Geben Sie der Version einen Namen (Beispiel: GA Webanalyse) und eine Beschreibung - VERÖFFENTLICHEN.
Konfiguration der Version

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„Beispiel: Den Facebook Pixel integrieren“

In Facebook

Gehen Sie in Facebook zum Werbeanzeigenmanager und wählen im Menü den Eintrag Pixel.

Klicken Sie auf Pixel erstellen und geben Sie ihm einen Namen.

Klicken Sie nun auf STARTE DIE PIXEL-EINRICHTUNG und anschliessend auf EINE INTEGRATION ODER TAG MANAGER NUTZEN.

Klicken Sie nun auf GOOGLE TAG MANAGER und anschliessend MANUELLE INSTALLATION.

Kopieren Sie nun den Pixel-Basiscode in die Zwischenablage.

Im GTM

Wechseln Sie nun zum Google Tag Manager. Wir klicken links auf TAGS und NEU.

Ganz oben geben Sie dem TAG den Namen Facebook Pixel.

Bei der TAG-KONFIGURATION wählen Sie den Eintrag BENUTZERDEFINIERTES HTML aus.

Im GTM fügen Sie nun den Code in das Feld HTML ein. Bei TRIGGER klicken Sie noch auf ALL PAGES.

HINZUFÜGEN. SPEICHERN. SENDEN.

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„Videos“

Diverse Videos / Tutorials zu diesem Thema finden Sie hier.

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„P.S.“

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Autor: Walter B. Walser, task-force.ch Website-Promotion

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
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