Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmaster Bedarf vorgestellt: Gehirn-Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

„Meine beliebtesten 10 Google Online-Tools als Webmaster“

„Online-Marketing Tools, Teil 1“

Informationen gemäss Stand vom 13.2.2019

10 Google Online-ToolsAls Webmaster kommt man um die Google-Tools kaum herum. Mit einem einzigen kostenfreien Konto stehen dem Anwender zig-Dienste zur Verfügung. Im folgenden Beitrag nenne ich die 10 wichtigsten Google-Tools für mich als Webmaster dieses Online-Marketing Magazins.

Im Teil 2 wird es um die Online-Tools gehen, die nicht von Google sind.

Google Online-Tools

nach oben

„Kontrolle und Optimierung“

1Analytics
Analytics ist das weitverbreiteste Website-Analysetool der Welt. Es informiert mich täglich, was auf der Website gut ankommt und was weniger. Es hilft mir, Webseite für Webseite eines Webauftritts zu optimieren.

Rubrik Echtzeit

2Tag Manager
Zur Ergänzung der Websiteanalyse wird der Tag Manager täglich wichtiger für mich, weil er mir in Zusammenarbeit mit Analytics noch mehr Informationen liefert. Damit kann ich auf einfache Art und Weise Tags vergeben und beispielsweise Werbepixel in eine Website einfügen.

3Search Console
Der Onlinedienst zeigt allfällige vorhandene Fehler eines Internetauftritts an, die ich sofort auf dem Webauftritt beheben muss.

4PageSpeed Insight
Die Geschwindigkeit einer Website ist das A und O. Insight hilft dabei, die Website performancemässig zu optimieren.
Suchanfragen

5Test auf Optimierung für Mobilgeräte
Testen Sie, wie einfach die Nutzung Ihrer Seite auf einem Mobilgerät für Besucher ist. Geben Sie einfach die URL einer Seite ein und sehen Sie sich die Ergebnisse für Ihre Seite an.
Tester

6MyBusiness
Ein Eintrag in MyBusiness hilft den eigenen Eintrag des Unternehmens oder der Organisation in der Suchmaschine Google zu verbessern.
MyBusiness

nach oben

„Vermarktung und Finanzierung“

7Ads
Die Pay-Per-Click-Werbung hat Google gross und mächtig gemacht. Kaum ein Online Manager kommt an dieser Werbeform vorbei. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung können Benutzer damit sofort auf der Seite 1 bei Google mit Ihrem Suchbegriffen erscheinen.
Google Ads

8AdSense
AdSense auf dem eigenen Blog oder Portal hilft kostenfreie Projekte im Internet mitzufinanzieren.

nach oben

„Weiterbildung und Recherche“

9YouTube
Wer schaut sich nicht ab und zu Videos auf YouTube an? Das Portal eignet sich für Webmaster vor allem mit den vielen nützlichen Tutorials.

10Alerts
Interessante neue Inhalte im Web verfolgen mit Google Alerts. Sobald etwas Neues zu einem bestimmten Stichwort im Web erscheint, bekomme ich eine E-Mail mit dem Link.

Google Online-Tools

nach oben

„P.S.“

„Natürlich gibt es noch viele weitere nützliche Werkzeuge von Google. Wer welche Tools braucht, ist eine sehr persönliche Angelegenheit.“

Lesen Sie auch den 2. Teil dieses Beitrages.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben