Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Meine beliebtesten 10 Google Online-Tools als Webmaster“

„Online-Marketing Tools, Teil 1“

Informationen gemäss Stand vom 16.5.2020

10 Google Online-ToolsAls Webmaster kommt man um die Google-Tools kaum herum. Mit einem einzigen kostenfreien Konto stehen dem Anwender zig-Dienste zur Verfügung. Im folgenden Beitrag nenne ich die 10 wichtigsten Google-Tools für mich als Webmaster dieses Online-Marketing Magazins.

Im Teil 2 wird es um die Online-Tools gehen, die nicht von Google sind.

Google Online-Tools

nach oben

„Kontrolle und Optimierung“

1Analytics
Analytics ist das weitverbreiteste Website-Analysetool der Welt. Es informiert mich täglich, was auf der Website gut ankommt und was weniger. Es hilft mir, Webseite für Webseite eines Webauf­tritts zu op­ti­mieren.

Rubrik Echtzeit

2Campaign URL Builder
Mit diesem Tool können Sie URLs problemlos Kampagnen­parameter hinzufügen, damit Sie benutzer­definierte Kampagnen in Google Analytics verfolgen können.

3Search Console
Der Online­dienst zeigt allfällige vorhandene Fehler eines Inter­net­auftritts an, die ich sofort auf dem Web­auf­tritt beheben muss.

4PageSpeed Insight
Die Geschwindigkeit einer Website ist das A und O. Insight hilft dabei, die Website performance­mässig zu optimieren.
Suchanfragen

5Test auf Optimierung für Mobil­geräte
Testen Sie, wie einfach die Nutzung Ihrer Seite auf einem Mobilgerät für Besucher ist. Geben Sie einfach die URL einer Seite ein und sehen Sie sich die Ergeb­nisse für Ihre Seite an.
Tester

6MyBusiness
Ein Eintrag in MyBusiness hilft den eigenen Eintrag des Unternehmens oder der Organisation in der Suchmaschine Google zu verbessern.
MyBusiness

nach oben

„Vermarktung und Finanzierung“

7Ads
Die Pay-Per-Click-Werbung hat Google gross und mächtig gemacht. Kaum ein Online Manager kommt an dieser Werbe­form vorbei. Im Gegen­satz zur Such­maschinen­opti­mierung können Benutzer damit so­fort auf der Seite 1 bei Google mit Ihren Such­begriffen erscheinen.
Google Ads

8AdSense
AdSense auf dem eigenen Blog oder Portal hilft kostenfreie Projekte im Internet mitzufinanzieren.

nach oben

„Weiterbildung und Recherche“

9YouTube
Wer schaut sich nicht ab und zu Videos auf YouTube an? Das Portal eignet sich für Webmaster vor allem mit den vielen nützlichen Tutorials.

10Alerts
Interessante neue Inhalte im Web verfolgen mit Google Alerts. Sobald etwas Neues zu einem be­stimmten Stich­wort im Web erscheint, bekomme ich eine E-Mail mit dem Link.

Google Online-Tools

nach oben

„P.S.“

„Natürlich gibt es noch viele weitere nützliche Werkzeuge von Google. Wer welche Tools braucht, ist eine sehr persönliche Angelegenheit.“

Lesen Sie auch den 2. Teil dieses Beitrages.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben