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„Wesentliche Tipps und Tricks für Google Analytics Einsteiger“

„Online-Marketing Fachartikel: Website-Statistik“

Informationen gemäss Stand vom 14.10.2020

Viele Websitebetreiber wissen nicht, wie viele Besucher sie auf ihrer Web­site hatten. Und das, obwohl Sie eine Statistik­software zur Verfügung haben.

Google Analytics
Quelle: Chetan Nada auf Pixabay

Eine gute Website-Statistik liefert noch viel mehr Material, um mehr aus dem eigenen Web­auftritt heraus­zuholen.

Da Google Analytics das meist ver­wendete Programm ist, wollen wir diesen Beitrag auf diesem Programm aufbauen.

Haben Sie im Marketingziele, so müs­sen Sie die Resultate messen. Neben der Finanz­buchhaltung (Umsatz) bietet die Website­statistik die Basis für die Erfolgs­messung.

Grundsätzlich kann eine Website-Sta­tistik folgende Punkte erfüllen:

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„Inhaltsverzeichnis: Google Analytics“

Im folgenden Beitrag werden die wichtigsten und interessan­testen Punkte herausgepickt. Für tiefere Informa­tionen empfehle ich Ihnen das Lesen der Hilfe in Google Analytics oder der Kauf eines ergänzenden Fachbuches.

Wenn Sie Websitesta­tistik-Ein­steiger sind, helfen Ihnen die folgenden Zeilen weiter!

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„Die Rubrik Echtzeit“

In dieser Rubrik können Sie in Echtzeit verfolgen, wieviele Besucher gerade auf Ihrer Web sind und welche Seiten sie sich ansehen.

Rubrik Echtzeit

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„Die Rubrik Zielgruppe“

BesucherzugriffIn dieser Rubrik erkennen Sie gleich mal, wie viele Besucher in einem bestimmten Zeitintervall (Standard­ein­stellung: die letzten 7 Tage) auf Ihrer Web­site waren. Zudem sehen Sie die Anzahl der aufgerufenen Seiten, die Anzahl der angesehen Seiten pro Besuch und die durch­schnitt­liche Besuchsdauer.

Tipp: Wenn Sie diese wenigen Zahlen und weitere Kennzahlen monatlich in einer Tabellen­kalkulation notieren, können Sie gut verfolgen, wie sich diese Werte im Laufe der Zeit verändern. Wenn Sie aktive Webpro­motion betreiben, müssen sich die Zahlen von Monat zu Monat (massiv) verbessern!

LandervergleichUnter „Geographie - Standort“ erfahren Sie, aus welchem Land die Such­enden stammen. Falls Sie ein Unternehmen betreiben, welches nur im Inland tätig ist:
Ist der Umsatz vergleichs­weise gering, kann es daran liegen, dass Sie zu­viele Besucher aus dem Ausland auf der Web­site haben. Versuchen Sie mehr lokales Marke­ting zu betreiben.

Beim Redesign einer Website sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich diese für mobile Geräte (Responsives Webdesign) eignet.

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„Die Rubrik Akquisition“

Unter „Akquisition - Alle Zugriffe - Quelle/Medium resp. Verweise“ erhalten Sie die Übersicht, wer Ihnen Besucher zuführt. Normalerweise liegt hier an der 1. Stelle die Suchma­schine Google, andere Suchmaschinen wie beispielsweise Bing und direkte Links (Der Link wurde direkt im Browser eingegeben). Interessant ist zu sehen, wie viele Seiten die Besucher betrachtet haben und wie lange sie sich auf dem Server aufgehalten haben. So erkennen Sie die guten Linkquellen. Suchen Sie weiter nach ähnlichen Link­quellen und versuchen Sie, einen Backlink zu organisieren.

Für die Kontrolle Ihrer Kampagnen können Sie die sogenannte UTM-Paramter verwenden.

UTM-Parameter

Verwenden Sie die generierte URL und nicht die ursprüngliche Webadresse. OK, nehmen wir ein Beispiel:

Ursprüngliche URL:
https://kundennutzen.ch/
passwortbereich.php

Neue URL:
https://kundennutzen.ch/
passwortbereich.php?utm_source=facebook.com
&utm_medium=cpc
&utm_campaign=Mitglieder­bereich

Erklärung: Durch diesen Kniff sehe ich in der Statistik, wieviele Besucher ich durch die Werbekampagne 'Mitgliederbereich' bei 'Facebook' erhalten habe, indem ich eine 'cpc-Kampagne' lanzierte.

Unter „Search Console - Suchanfragen“ erkennen Sie schnell, nach welchen Begriffen die Besucher gesucht haben und wie viele Klicks diese auf Ihrem Auftritt generiert haben. Des Weiteren wird die durchschnittliche Position des Schlüsselwortes in den Rankins angezeigt und wie hoch die durchschnittliche Klickrate ist.

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„Die Rubrik Verhalten“

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Unter „Verhalten - Websitecontent - Alle Seiten“ sehen Sie sehr gut, welche Inhalte beliebt resp. unbeliebt sind. Zudem ist ersichtlich, wie die durchschnittliche Verweildauer pro Seite lautet.

Unter „Websitegeschwindigkeit - Seiten-Timing“ können Sie erkennen, welche Seiten den Surfer ausbremsen. Via Performancetipps können Sie diese Seiten beschleunigen.

Sie haben die Möglichkeit, den Weg der Nutzer auf Ihrer Website anzusehen. Unter „Verhalten - Verhaltensfluss“. Sie werden sehen, welche Trampelpfade Ihre Besucher auf Ihrer Website verwenden.

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„Die Rubrik Conversions“

Unter „Conversions - Zielvorhaben - Trichtervisualisierung“ erfahren Sie woher und wohin die Nutzer surfen.

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„Praktisch: die Benachrichtigungen“

Sie haben keine Zeit für eine regelmässige Prüfung Ihres Google Analytics-Accounts? Dafür sind die Benachrichtigungen da. Lassen Sie sich unter „Personalisieren - Benutzerdefinierte Benachrichtigungen“ per E-Mail informieren, wenn sich auf Ihrer Website etwas besonderes ereignet hat. Werden definierte Werte überschritten oder unterschritten, erhalten Sie automatisch eine Information!

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„Massnahme gegen Referrer-Spam“

Leider findet sich in vielen Google Analytics Daten der sogenannte Referrer Spam. Dies sind missbräuchlich von Dritten eingeschleuste Daten, welche Ihre eigenen Datenauswertungen verfälschen können. Im Video sehen Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Filter einrichten können, um diese falschen Daten auszuschliessen.

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„Weitere interessante Quellen“

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„Zum Schluss“

Der Analytiker

„Die Statistik­software bie­tet ein viel­faches von diesen erwähnten Mög­lich­keiten. Als Einsteiger sollten Sie mit den grund­legensten In­for­ma­tionen anfan­gen und sich bei Inte­resse tiefer in die Mate­rie einlesen.“


Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwi­schen arbei­tet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

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