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„Wie Sie Ihren Verkaufsprozess (Marketing-Trichter) erstellen, auch wenn Sie mit Technik auf dem Kriegsfuss stehen“
„Online-Marketing Beitrag: Marketing-Funnel“
Informationen gemäss Stand vom 3.8.2020
Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung professionell im Internet verkaufen will, der stösst auf mehrere grössere Probleme:
a) die komplizierte Technik,
b) es müssen x-verschiedene Hilfsprogramme zusätzlich installiert und gelernt werden. Diese müssen in der richtigen Reihenfolge und fehlerfrei konfiguriert werden. Hilfe, wer blickt da noch durch?
Quelle: Little MiMi auf Pixabay
Wieso dermassen kompliziert? Verwenden Sie doch eine Funnel-Software.
Ein Trichter heisst auf Englisch Funnel. Da in diesem Zusammenhang das Wort Funnel bekannter ist, wollen wir es so verwenden.
„Inhaltsverzeichnis: Der Salesfunnel“
- Die Theorie über den Marketing-Trichter
- Ein Beispiel aus der Praxis
- Die Alternative, um einen Salesfunnel einzurichten
- Sie profitieren von positiven Aspekten
- Potenzielle Lieferanten
- Was sind mobile Trichter?
- Die Vorteile der Online-Tools
- P.S.
„Die Theorie über den Marketing-Trichter“
Bei einem Verkaufstrichter handelt es sich um einen strukturierten Verkaufsprozess, der aus einer Serie von Landeseiten und Inhalten besteht. Ziel ist es, einen Interessenten zu einer Aktion (Conversion) zu bewegen. Die Landeseiten enthalten keine ablenkenden Elemente wie eine Navigation und konzentrieren sich auf ein einziges Ziel: Die E-Mail-Adresse des Interessenten zu erhalten und mittels E-Mail-Marketing Schritt für Schritt zu unserem Kunden zu konvertieren.
Ein Funnel kann beispielsweise so aussehen:
- Werbung
Unsere Anzeige erscheint auf einer der vielen Plattformen im Internet. - Landingpage
Wird die bedürfnisweckende Werbung angeklickt, kommt der Besucher auf unsere Squeezepage, respektive auf eine Landeseite. Diese eine Webseite wurde eigens für die Personen angelegt, die diese Werbung angeklickt haben.
Werbung und Landingpage müssen unbedingt aufeinander abgestimmt sein.
Diese Webseite arbeitet mit einem psychologischen Verkaufstext oder einem Verkaufsvideo. - Dankeseite
Hat der Besucher diese Webseite ausgefüllt und abgesendet, erhält er eine Dankeseite. Hier wird ihm für seine Aktion gedankt und über das weitere Vorgehen informiert. Auf dieser Webseite wird dem Interessenten ein allfälliges digitales Geschenk (Lead-Magnet) überreicht. - E-Mails
Jetzt brauchen wir verschiedene Touchpoints (Kontaktpunkte). Wir senden dem potenziellen Kunden E-Mails, mit denen wir das Vertrauen aufbauen, nützliche Informationen vermitteln und unsere Expertise beweisen.
Oftmals braucht es bis zu 7 Kontakte oder mehr, bis ein Verkauf stattfindet. - Angebot
Wir unterbreiten dem Interessenten ein Angebot. - Bestellseite / E-Shop
Eines Tages ist es hoffentlich so weit: die erste Bestellung. - Bestätigung
Nun wurde aus dem Interessenten ein Kunde!
Bis hier her wird alles vollkommen automatisch für uns erledigt!
„Es wird selten gelingen, den Funnel von Anfang an voll profitabel zu erstellen. Es ist deshalb sehr wichtig, die hier erwähnten Einstellschrauben konsequent Schritt für Schritt zu optimieren!“
Es gibt verschiedene Funnels. Sehen wir uns im Detail einmal zwei weitere Beispiele an:
Beispiel: „Ein Webinar-Funnel“
- Interessent klickt auf unsere Werbung.
- Interessent kommt auf die Landeseite (Webinaranmeldung)
- Interessent trägt sich mit seiner E-Mail-Adresse ein.
- Interessent kommt auf die Dankeseite.
- Interessent bekommt eine E-Mail.
- Interessent nimmt am Webinar teil.
- Idealerweise kauft der Interessent unser Angebot.
- Interessent kommt auf die Website eines Bezahlungsanbieters.
Beispiel: „Ein Webinar-Funnel für ein Coaching“
- Interessent klickt auf unsere Werbung.
- Interessent kommt auf die Landeseite (Webinaranmeldung)
- Interessent trägt sich mit seiner E-Mail-Adresse ein.
- Interessent kommt auf die Dankeseite.
- Interessent bekommt eine E-Mail.
- Interessent nimmt am Webinar teil.
- Im Webinar wird ein Link gepostet.
- Der Interessent meldet sich für ein Telefongespräch an.
- Der Interessent wird von uns angerufen.
- Idealerweise bucht der Interessent unser Coaching.
„Was zu tun ist“
Zählen wir hier einige der möglichen Schritte auf.
- Werbung erstellen und buchen
- Freebie erstellen oder besorgen
- Landeseite aufbauen
- Verkaufstext erstellen oder erstellen lassen
- Gegebenenfalls Videos erstellen oder erstellen lassen
- E-Mail-Marketing anschliessen
- Zahlungsmodul anschliessen
- Splittests durchführen
- Interessent anrufen
Für fast jeden der Schritte brauchen Sie ein Plugin respektive ein separates Programm, welches Sie zuerst einmal evaluieren müssen.
Mit diesen Schritten haben Sie die wichtigsten Schritte unternommen, jedoch noch lange nicht alle Marketing-Möglichkeiten ausgenutzt.
„Die Alternative, um einen Salesfunnel einzurichten“
Und nun stellen Sie sich vor, Sie haben ein einzelnes Werkzeug, welches die folgenden Merkmale zur Verfügung stellt:
- Fix fertige Vorlagen
Per Klick stehen Ihnen zahlreiche fertige Vorlagen für unterschiedliche Seiten-Typen zur Verfügung. Sie ergänzen einfach noch Ihren Text. - Bounce Werkzeug
Circa 92% aller Websitebesucher verlassen Ihre Website ohne einen Kauf! Mit dem Bounce-Werkzeug bringen Sie sie wieder zurück! - Exit Popup
Bevor ein Besucher Ihre Website verlässt, unterbreiten Sie ihm ein besonderes Angebot, welches er nicht ablehnen kann. - Mitgliederbereich
Über einen eigenen Mitgliederbereich lassen sich Kurse, Coachings, Produkte und Videos bestens vermarkten. Jeder Kunde bekommt sein eigenes Profil und kann jederzeit von jedem Gerät aus, auf seine Produkte zugreifen. - Umfrage-Tool
Qualifizieren Sie Ihre Interessenten vor und nutzen Sie unterschiedliche Ergebnisseiten.

- Splittest-Tool
Splittests empfehlen sich bei der Umsatzsteigerung. Sie brauchen lediglich zwei Varianten einer Webseite gegeneinander zu testen, um zu erfahren, welche davon mehr Umsatz generiert. Diese Splittests sind ganz einfach in wenigen Sekunden zu erstellen und in Echtzeit auszuwerten.
- E-Mail-Marketing
Leads generieren, Kunden erfassen oder FollowUp-Kampagnen durchführen. Mit einem umfangreichen E-Mail-Marketing Tool können Sie sämtliche Prozesse realisieren, um Ihr Online-Marketing so effektiv wie möglich zu gestalten. Da alles in einer Software vorhanden ist, können Sie mit wenigen Klicks, Leads aus dem Formular-Tool, Optin-Box-Element, Webinar-Tool und Mitgliederbereich sammeln. - Automatisierte Webinare
Realisieren Sie Live oder automatisierte Webinare für Ihre Interessenten und Kunden. - 1 CLICK ELEMENTE
Auf Sie warten Elemente wie Text, Bild, Optin, Buttons, Countdowns, Bullet-Points, Verknappungscounter, SocialProof-Box, Conversions-Pixel und vieles mehr. - Maustracking-Tool
Mit einem Maustracking-Tool ist das Besucherverhalten auch in grafischer Form verfügbar. So können Sie erkennen, welche Segmente Ihrer Website am besten konvertiert und wo noch Nachholbedarf besteht. Dadurch lassen sich Online-Umsätze steigern. - WordPress Integration
Für WordPress wurde ein spezielles Plugin entwickelt, das Sie herunterladen und installieren können. So lassen sich die erstellten Funnelseiten mit wenigen Mausklicks auf Ihrer Domain via WordPress einbinden. Natürlich ist die Anbindung für SEO optimiert. - DSGVO
Zum Schluss wird das ganze Projekt rechtlich abgesichert.
„Sie profitieren von positiven Aspekten“

- Alles unter einem Dach
- überschaubare Kosten
- einfache Bedienung
- alles in deutscher Sprache
- keine Installation auf Ihren Computern
- Support
„Potenzielle Lieferanten“
Mehrere Anbieter teilen sich den Markt. Sehen wir uns folgende drei empfehlenswerte Beispiele einmal an!
FunnelCockpit
Sie können beispielsweise FunnelCockpit* 14 Tage kostenlos ausprobieren! Es enthält u.a.
➤ Funnels
➤ Tracking
➤ Videoplayer
➤ Webinare
➤ E-Mail-Versand
➤ Mitgliederbereich
➤ Blog
➤ Formulare
➤ gewöhnliche Webseiten
➤ Maustracker
➤ Umfragen
➤ Webinare
➤ CRM
➤ Splittests
➤ Ständige Weiterentwicklungen
Elopage
Mit Elopage* verkaufen Sie digitale Produkte, Zugangsbereiche, Tickets und Software. Dieses Produkt lässt sich 30 Tage kostenfrei ausprobieren.
Perspective
Mobile Funnels
Ein Mobile Funnel ist eine Reihe von Online Schritten, die Ihre Besucher zu Leads und Neukunden verwandeln. Genauso, wie Sie es in Person tun würden, nur online und automatisiert. Über 90% Ihrer Social-Media-Besucher sind heute mobil unterwegs. Am Smartphone gelten völlig neue Prinzipien als am PC. Dieses Online-Tool wurde speziell für Smartphones entwickelt und ist erfolgreich auf allen Geräten.
Mit dem einfachsten Editor der Welt erstellen Sie Ihre Mobile Funnels, die nur ein Ziel haben: Neue, qualifizierte Leads & Neukunden gewinnen. Ohne Design- oder Programmiererfahrung und völlig ohne Vorkenntnisse. Getestete Vorlagen für jede Branche und Anbindungen zu über 1'000 Tools helfen Ihnen dabei.
Perspective*
„Was sind mobile Trichter?“
Was manche Internet-Agentur gerne für mehrere Tausend Kröten verkauft, lässt sich mit Perspective von einem Laien lösen. Nicht nur das, mit etwas Übung sogar in Minuten! Das Geheimnis daran sind die Vorlagen. Mit Drag und Drop lassen sich die einzelnen Elemente verschieben. Je nach angeklicktem Element erscheinen Links im Bildschirm die Befehle, die zu diesem Element möglich sind. Sehen Sie sich folgendes Beispiel an:

„Welcher Funnel ist der richtige für mein Unternehmen?“
„Die Vorteile des Online-Tools Perspective Funnels“

- Es gibt nur ein Ziel
Neue, qualifizierte Leads und Neukunden gewinnen. - Ohne Vorwissen
Ohne Design- oder Programmiererfahrung und völlig ohne Vorkenntnisse. - Smartphoner sind ungeduldig
Schnellstmögliche Ladezeiten sorgen für eine gute Konvertierung! - Wer tippt schon gerne auf den Mobiles?
90% mehr Interaktion durch einfaches Tippen statt viel Text einzugeben. - Vertrauen
Mehr Vertrauen durch seriöses und modernes Design. - Individuell angepasst
Qualifiziertere Leads durch personalisierte Ergebnisseiten. - Vorlagen erleichtern das Leben massiv
Generieren Sie einfach Leads mit getesteten Vorlagen. - Wöchentliche Live-Training
Per Online-Seminare holen Sie noch mehr aus den tools heraus. - Blog
Wer lieber liest, ist im Blog mit Tipps und Tricks sehr gut bedient. - Support
Unterstützung, wenn man mal überhaupt nicht weiter weiss. - Fazit
Mit Perspective Funnels können Sie spielend leicht Ihre Mobil optimierten Websites erstellen, damit Sie günstig, einfach und Online Leads & Neukunden gewinnen.
Mit dem einfachsten Editor der Welt erstellen Sie Ihren ersten Mobile-Funnel ohne Design- oder Programmierkenntnisse in nur wenigen Minuten. Vorgeschriebene Texte, getestete Vorlagen für jede Branche und Integrationen in über 1'000 Online-Tools helfen Ihnen dabei, den für Sie passenden Mobile-Funnel auf Knopfdruck zu veröffentlichen.
Sie profitieren von extrem schnellen Ladezeiten, die für doppelte Konvertierung sorgen. Google hat herausgefunden, dass bei einer Ladezeit von 3 Sekunden bereits 50% der Nutzer abspringen. Perspective Funnels ist auf einer speziellen Technologie aufgebaut, die die schnellsten Ladezeiten am Markt ermöglicht. Das bietet gegenüber normalen Landingpages riesige Vorteile für Sie. Deswegen steigen vielen Agenturen und Marketer bereits um von anderen Softwares zu Perspective*.
„P.S.“
„Mein Tipp zu diesem Thema: Testen Sie die Systeme und probieren Sie diese, bevor jeder Betrieb damit arbeitet. Nutzen Sie den Vorsprung, den Sie jetzt noch haben!“
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch
Walter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“