Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!

Gratis NewsAbo„Verpassen Sie keinen Beitrag vom Online-Marketing Magazin! Abonnieren Sie das NewsAbo, welches Sie über neue Artikel, Insider-Links und Online-Tools orientiert!

„Wie Sie zu Ihrem eigenen Favicon kommen“

„Online-Marketing Beitrag: Favicons“

Favicons sind die kleinen Bildchen, die Sie im Browser neben den Lesezeichen und oben in den Tabs finden.

Beispiel Favicons

Braucht man diese Dinger überhaupt? Favicons sind praktisch zum Standard geworden. Sie zeugen nicht nur für die Liebe zum Detail, sondern sind ein kleines Stück Corporate Identity.

nach oben

„Grundlagen Favicons“

Favicons sind lediglich 48 x 48 (oder ein mehrfaches davon) Pixel grosse Grafiken, die unter dem Namen favicon.ico gespeichert werden. Moderne Browser erkennen die Favicons nicht nur im ICO-Format, sondern PNG oder GIF.

nach oben

„Wie kommen Sie zu einem Favicon?“

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder Sie haben bereits eine Grafik, die sich als Favicon eignet oder Sie zeichnen eines. Da Sie jedoch nur wenige Pixel zur Verfügung haben, eignen sich also nur sehr detailsschwache Grafiken.

nach oben

„Wie wird ein Favicon eingebettet?“

Befördern Sie das favicon.ico per FTP in das Root Ihres Webservers. Die Anweisung ein Favicon einzubetten kommt in den Header einer jeden Internetdatei. Der Code lautet dafür:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

Autor: Walter B. Walser, task-force.ch Website-Promotion

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben