Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für den Webmasterbedarf: Heisser Stoff für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboMehr Tipps per Newsabo. Als Dankeschön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlinkung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Online-Tools finden, mit denen Ihre Website effektiver wird“ gratis!

„Wie Sie zu Ihrem eigenen Favicon kommen“

„Online-Marketing Beitrag: Favicons“

Informationen gemäss Stand vom 9.4.2020

Favicons sind die kleinen Bildchen, die Sie im Browser neben den Lesezeichen und oben in den Tabs finden.

Beispiel Favicons

Braucht man diese Dinger überhaupt? Favicons sind praktisch zum Standard geworden. Sie zeugen nicht nur für die Liebe zum Detail, sondern sind ein kleines Stück Corporate Identity.

nach oben

„Grundlagen Favicons“

Favicons sind lediglich 48 x 48 (oder ein mehrfaches davon) Pixel grosse Grafiken, die unter dem Namen favicon.ico gespeichert werden. Moderne Browser erkennen die Favicons nicht nur im ICO-Format, sondern auch PNG oder GIF.

nach oben

„Wie kommen Sie zu einem Favicon?“

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder Sie haben bereits eine Grafik, die sich als Favicon eignet oder Sie zeichnen eines. Da Sie jedoch nur wenige Pixel zur Verfügung haben, eignen sich nur sehr detailsschwache Grafiken.

nach oben

„Wie wird ein Favicon manuell eingebettet?“

Befördern Sie das favicon.ico per FTP in das Root Ihres Webservers. Die Anweisung ein Favicon einzubetten kommt in den Header einer jeden Internetdatei. Der Code lautet dafür:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="favicon.png">

nach oben

„Favicon mit einem Content-Management-System“

Moderne CMS bieten eigene Lösungen, um das Favicon einfach und schnell in das Design zu integrieren.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert. Inzwischen arbeitet er exklusiv für dieses Magazin.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben