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„Wichtige Finessen für Ihr E-Mail-Marketing“

„E-Mails als Internetmarketing Werkzeug“

Wichtige Finessen für Ihr E-Mail-MarketingJeder, der im Online-Marketing seriös tätig ist und Erfolg haben will, braucht ein leistungsstarkes E-Mail-System. Mit einem E-Mail-System werden Newsletter und Follow-Up-Autoresponder verschickt. Neben dem konventionellen Versenden eines Newsletters sind unter anderen folgende technische Voraussetzungen äusserst wichtig:

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„Inhaltsverzeichnis“


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„Das Mime-Multipart-Format“

Das Mime-Multipart-Format stellt bei den E-Mails sicher, dass E-Mail-Programme, welche nicht HTML-fähig sind, eine Alternative in Form einer E-Mail im Textformat bekommen.

E-Mails im Textformat beschränken sich auf die reine Information, da sie keine Formatierungen kennen.

HTML-E-Mails sind ähnlich wie Webseiten aufgebaut und damit kann man schönere E-Mails mit diversen Formatierungen generieren: Verschiedene Schriften, Farben, Textauszeichnungen und die Integration von Bildern. Besonders wichtig sind diese Formatierungen, wenn Sie verkaufsstarke und neugierig machende Angebote unterbreiten wollen.

Da nicht jedes E-Mail-Programm diese HTML-E-Mails immer korrekt darstellen kann, sorgt das Mime-Multipart-Format dafür, dass der Leser zumindest eine saubere E-Mail im Textformat erhält.

Zu diesem Verfahren gibt es noch eine Alternative: Indem Sie einen Platzhalter in die E-Mail einfügen, wird automatisch ein Link zur Webseitenversion der E-Mail produziert. Das heisst, der Kunde klickt und sieht die E-Mail - natürlich voll personalisiert - mit seinem Browser. Nun können Kunden, die keine HTML-Anzeige haben, den Newsletter mit Bildern und in Farbe lesen.

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„Eigene Platzhalter erstellen“

Die meisten E-Mail-Systeme arbeiten mit Variablen. So können Sie beispielsweise mit einer Anweisung in der Form %Vorname% den Vornamen des Empfängers in die Anrede integrieren. Weitere häufige Platzhalter sind der Nachname, die Anrede (Herr / Frau), das Datum, an dem man den Newsletter abonniert hat sowie einen Link, um den Newsletter abzubestellen.

Doch oftmals reichen diese Basisinformationen nicht. In diesem Fall müssen Sie eigene Platzhalter definieren. So zum Beispiel den Namen des Produktes, welches der Abonnent zuletzt gekauft hat.

Weitere nützliche Parameter sind die Kontaktdaten des Versenders. Wird ein Anbieter einer Autoresponder-Sequenz von 20 Bausteinen den Wohnort wechseln, so muss er die Adresse nicht in 20 E-Mail-Bausteinen ändern, sondern nur einmal.

Weitere nützliche Variablen sind zum Beispiel ein Angebot des Tages, ein Motto (Slogan) oder der aktuelle Kurs einer bestimmten Währung.

Zu Follow-Up-Autoresponder:
Spezieller Autoresponder, der automatisch eine Serie von E-Mails (Autoresponder-Sequenzen) in einem bestimmten Zeitintervall versendet. Follow-Up Autoresponder werden vor allem für Online-Marketing-Aufgaben eingesetzt.

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„Bestätigung vergessen?“

Beim Double-Opt-In handelt es sich um ein bestätigtes Anmeldeverfahren. Nach der Anmeldung zum Bezug eines Newsletters erhält der neue Abonnent eine E-Mail, mit der man die Anmeldung bestätigen muss. Erst damit wird man definitiv in eine Aboliste eingetragen. Dadurch wird ein Missbrauch der E-Mail-Adresse durch Dritte vermieden.

Nun gibt es immer wieder Personen, die einen Newsletter abonnieren, aber die Bestätigung nicht vornehmen. Wer in solchen Fällen nichts unternimmt, verliert zwangsmässig potenzielle Abonnenten.

Mit einem leistungsstarken E-Mail-System schreibt man den nicht bestätigten Kontakten einfach nochmals eine E-Mail mit dem Hinweis, von welchen Vorteilen man im Newsletter profitieren kann. Ein Teil der angeschriebenen Personen wird auf das 2. E-Mail meistens reagieren. Diese nützliche Möglichkeit muss im System implementiert sein.

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„Leistungsfähige Infrastruktur“

Die drei oben erwähnten Punkte muss ein leitungsfähiges System unbedingt erfüllen. In der Praxis sind noch auf weitere wichtige Punkte zu achten:

Besucher von diesem Online-Marketing Magazin können ein Onlinesystem mit diesen Merkmalen völlig kostenlos und unverbindlich für 14 Tage testen!*

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

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