Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmasterbedarf vorgestellt: Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

Gratis NewsAboLaden Sie sich die knackigen PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlinkung wissen müssen“ und „Der Internet-Code“ kostenfrei herunter.

„Welche Online-Marketing-Massnahme ist die Richtige für mich und mein Unternehmen?“

„Online-Marketing Beitrag“

Informationen gemäss Stand vom 4.11.2019

Online-Marketing-Massnahmen

Viele Betriebe haben in Inserate und weitere alte Werbemassnahmen investiert. Viele Unternehmer überlegen sich, in Zukunft in das Online-Marketing zu investieren. Doch, es stellen sich Fragen wie:

Genau diesen Fragen wird der Beitrag auf den Grund gehen.

„Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing Massnahmen“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

„Die Qualität meiner Kommunikation bestimmt die Qualität meines Lebens.“
Dirk-Michael Lambert


nach oben

„Die Basis“

Was brauchen Sie zum Anfangen? Mein Tipp:

nach oben

„Content-Marketing“

Beim Content-Marketing geht es um Inhalte. Anstatt in schnöde Werbung zu investieren, gibt man den Klienten und potenziellen Kunden etwas, was sie wirklich brauchen können: Nützliche Informationen ohne Werbung! Sei es ein Blog, Fachartikel, E-Books, Podcasts (Audiobeitrag), Videos oder ein anderes Informationsprodukt.

„Ihre Anforderungen für das Content-Marketing“

„Weitere Informationen zu Content-Marketing“

nach oben

„Video-Marketing“

Beim Video-Marketing werden Videos erstellt und diese werden auf Plattform wie YouTube und Vimeo online gestellt.

„Ihre Anforderungen für das Video-Marketing“

„Weitere Informationen zu Video-Marketing“

nach oben

„E-Mail-Marketing“

NewsletterBei E-Mail-Marketing schreiben Sie Ihre Kontakte an. Sei es gelegentlich eine einzelne E-Mail, sei es ein regelmässiger Newsletter oder sogenannte E-Mail-Sequenzen per Follow-Up-Autoresponder.

„E-Mail-Marketing ist eine der wichtigsten Massnahmen im Internet-Marketing!“

Nur via E-Mail oder Messenger können Sie regelmässig Kontakt mit der potenziellen Kundschaft aufnehmen. Sie müssen jedoch zuerst einen legalen Stamm an E-Mail-Adressen aufbauen.

„Ihre Anforderungen fürs E-Mail-Marketing“

„Weitere Informationen zu E-Mail-Marketing“

nach oben

„Keyword-Advertising, Suchmaschinenwerbung“

Beim Keyword-Advertising handelt es sich um eine Schlüsselwort-Werbung wie zum Beispiel Google Ads. Wenn Sie bei der Suchmaschine Google nach einem Schlüsselwort wie zum Beispiel „Mehrzweckreiniger“ suchen, werden Sie sehen, dass ganz oben kleine Inserate erscheinen. Firmen haben Schlüsselworte wie beispielsweise „Mehrzweckreiniger“ oder „Mehrzweckreiniger kaufen“ gebucht.

Sobald jemand ein Inserat anklickt und auf die entsprechende Webseite weiterleitet wird, muss der Werbende eine Gebühr bezahlen. Gibt es zu einem bestimmten Schlüsselwort keine Mitbewerber, so bezahlt der Werbende dafür ein paar Cents. Je mehr Mitbewerber das gleiche Schlüsselwort bewerben, desto teurer wird es. Dann kann ein Klick schon mal viele Euro kosten.

„Ihre Anforderungen für das Keyword-Advertising“

„Weitere Informationen zu Keyword-Advertising, Suchmaschinenwerbung“

nach oben

„Social Media“

Bei Social Media geht es um die Teilnahme auf Portalen wie zum Beispiel Facebook, Twitter, XING, Linkedin, Pinterest und vielen weiteren Quellen. Hier geht es nicht darum, irgendwelche Angebote rauszuhauen, sondern mit den Lesern nützliche Informationen zu teilen und in einen Dialog zu treten.

„Ihre Anforderungen für Social Media“

„Weitere Informationen zu Social Media“

nach oben

„Pressearbeit“

Haben Sie geeignetes Material, ist die Pressearbeit ein interessantes Thema. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie verschicken Ihre Pressemitteilungen,

a) per E-Mail direkt an die Presseorgane.
b) Sie bedienen sich kostenpflichtiger Onlinedienste, die Ihre Mitteilungen an die Presse zustellt.
c) Sie bedienen sich der offenen Presseportale (wo aber nicht unbedingt die Presse mitliest).

„Ihre Anforderungen“

„Weitere Informationen zu Pressearbeit“

nach oben

„Partnerprogramme / Affiliate Marketing“

Bei einem Partnerprogramm bieten Affiliates auf ihrer eigenen Website ein Produkt an. Sobald jemand den Link des Affiliates folgt und das Produkt kauft, erhält der Affiliate eine Provision. Haben Sie mehrere hundert oder tausend Affiliates, kann der Umsatz buchstäblich explodieren.

„Ihre Anforderungen für ein Partnerprogramm“

„Weitere Informationen zu Partnerprogramme / Affiliate Marketing“

nach oben

„Suchmaschinenoptimierung“

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, den eigenen Webauftritt so aufzubauen, dass er bei den wichtigen Suchmaschinen als relevant eingestuft wird. Jeder Gewerbetreibende möchte natürlich, dass er bei der Eingabe seiner Stichworte an der Position 1 des Suchmaschinenrankings erscheint.

„Ihre Anforderungen für SEO“

„Weitere Informationen zu Suchmaschinenoptimierung“

nach oben

„Webinarmarketing“

Webinare = Online-SeminareBei dieser Massnahme geht es um sogenannte Online-Seminare. Interessierte Personen können via Computer und Internetanschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Anlass teilnehmen. An diesem Workshop können die Moderatoren Wissen vermitteln und danach ein passendes Produkt zum Kauf anbieten.

Per Webinare hat man einen persönlichen Eindruck des Moderators, was beim Vertrauensaufbau enorm hilft. Man kann dem Anbieter sofort Fragen stellen und bekommt diese beantwortet.

„Ihre Anforderungen für Webinare“

„Weitere Informationen zu Webinarmarketing“

nach oben

„Website Statistik, Webanalyse“

Egal welche Werbemassnahmen Sie planen, Sie müssen unbedingt Ihre Ergebnisse kontrollieren. Nur so lernen Sie, was bei Ihnen funktioniert und was nicht. Installieren Sie sich eine leistungsfähige Website-Statistik-Software, wie zum Beispiel Matomo oder Google Analytics.

„Ihre Anforderungen für die Website Statistik“

„Tipps und Tricks“

nach oben

„P.S.“

„Entscheiden Sie sich, aufgrund Ihrer Fähigkeiten und Ressourcen, welche Online-Marketing-Massnahmen für Sie und Ihren Betrieb infrage kommen! Informieren Sie sich zuerst über die entsprechenden Grundlagen resp. Fakten und betreiben Sie eine konstante Weiterbildung. Die Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben