Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmaster Bedarf vorgestellt: Gehirn-Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

Gratis NewsAbo„Verpassen Sie keinen Beitrag vom Online-Marketing Magazin! Abonnieren Sie das NewsAbo, welches Sie über neue Artikel, Insider-Links und Online-Tools orientiert!

„Datenbanken im Einsatz für das Marketing“

„Checkliste Datenbankmarketing“

Informationen gemäss Stand vom 9.8.2019

DatenbankGerade bei Tätigkeiten rund um das Marketing ist der Einsatz von Datenbanken äusserst zweckmässig. Auf einfache Art lassen sich Informationen schnell ablegen, effizient auffinden und sauber ausdrucken. Mit Software-Produkten wie zum Beispiel MS Access lassen sich Datenbanken schnell und individuell aufbauen und gestalten. Wer mit diesen Programmen nicht zurechtkommt, kann dafür ein Tabellenkalkulationsprogramm verwenden.

In der Folge einige Ideen, welche Datenbanken Sie im Marketing einsetzen können.

Hinweis: Natürlich gibt es für all diese vorgestellten Beispiele bereits käufliche Produkte, die in der Regel sehr umfangreich sind. Oftmals reicht es aber vollständig aus, mit den erwähnten Werkzeugen eine Datenbank für die eigenen Bedürfnisse zu erstellen.

nach oben

„Wie Sie Datenbanken im Internet clever einsetzen“

Viele Hostingprovider bieten ihren Kunden einen Datenbankzugriff (meistens auf die Datenbank namens MySQL) an, üblicherweise im Serverpaket inbegriffen. Viele Kunden nutzen diese Möglichkeit nicht aus, weil sie nichts damit anfangen können.
Für was lassen sich solche Datenbanken in der Praxis einsetzen?

nach oben

„Beispiele für Datenbankzugriffe“

Klicken, ähnliche Themen

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben