Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Datenbanken im Einsatz für das effektive Marketing“

„Fachbeitrag Datenbankmarketing“

Informationen gemäss Stand vom 13.8.2020

DatenbankGerade bei Tätigkeiten rund um das Marketing ist der Einsatz von Datenbanken äusserst zweck­mässig. Auf einfache Art lassen sich Informationen schnell ablegen, effizient auffinden und sauber ausdrucken. Mit Software-Produkten wie zum Beispiel MS Access lassen sich Da­ten­banken schnell und individuell aufbauen und gestalten. Wer mit diesen Programmen nicht zu­rechtkommt, kann dafür ein Tabellenkalkulationsprogramm verwenden.

In der Folge einige Ideen, welche Datenbanken Sie im Marketing einsetzen können.

Hinweis: Natürlich gibt es für all diese vorgestellten Beispiele bereits käufliche Produkte, die in der Regel sehr um­fang­reich sind. Oftmals reicht es aber vollständig aus, mit den erwähnten Werkzeugen eine Datenbank für die ei­ge­nen Bedürfnisse zu erstellen.

nach oben

„Wie Sie Datenbanken im Internet clever einsetzen“

Viele Hostingprovider bieten ihren Kunden einen Datenbankzugriff (meistens auf die Datenbank namens MySQL) an, üblicherweise im Serverpaket inbegriffen. Viele Kunden nutzen diese Möglichkeit nicht aus, weil sie nichts da­mit anfangen können.
Für was lassen sich solche Datenbanken in der Praxis einsetzen?

nach oben

„Beispiele für Datenbankzugriffe“

nach oben

Klicken, ähnliche Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

nach oben