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Wie Sie Ihre Firmenanlässe im Internet bewerben

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Online-Marketing: Events planen

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Möglichkeiten! Innerhalb einer Unternehmung gibt es immer wieder aufregende Anlässe, die nach gebührender Aufmerksamkeit verlangen. Doch hier liegt die Herausforderung: Diese Events können in nur wenigen Stunden oder Tagen stattfinden, daher ist eine frühzeitige Planung unerlässlich. Doch wie schaffen Sie es, die Massen anzulocken und die Besucher zu begeistern? Hier erfahren Sie die Geheimnisse, die Ihnen vor, während und nach dem Event zum Erfolg verhelfen! Schnallen Sie sich an und machen Sie sich bereit für eine aufregende Reise in die Welt der Event-Promotion!

Informationen gemäss Stand vom 20.7.2023

Events, Termine, AnlässeBild: kalhh auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Events vermarkten


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Um welche offline und online Anlässe geht es konkret?

Je nach Anlass werden Sie mehr oder weniger aufwendige Massnahmen planen:

  • Tag der offenen Türe
  • Neueröffnung
  • Jubiläum
  • Vorträge
  • Neuheitenausstellung in den eigenen Räumen
  • Teilnahme an einem Kongress, Tagung oder Messe
  • Generalversammlung
  • Kurs, Seminar
  • Webinar
  • Gewinnspiel, Wettbewerb
  • Online-Kurs
  • Online-Chat mit einem Experten
  • Live Übertragungen

Was die Besucher wissen müssen

  • Datum und Uhrzeit
    Wann findet der Anlass statt?
  • Ort / URL
    Wo findet der Event statt? Im Internet oder an einem bestimmten Ort?
  • Anfahrt und Hotels in der Nähe
    Wie kommen Teilnehmer zum Anlass und wo können Teilnehmer übernachten?
  • Kosten
    Mit welchen Kosten sind zu rechnen?
  • Sprache
    In welcher Sprache ist der Anlass?
  • Genaue Beschreibung
    Beschreiben Sie den Anlass so genau wie möglich.
  • Kundennutzen für die Teilnehmer
    Wie können die Teilnehmer vom Event profitieren

Welche Promotionsmassnahmen eignen sich zur Vermarktung des Anlasses?

  • Website oder Blog
    Eventuell mit Rich Snippets (Schemagenerator für Events.)
  • RSS-Feeds füttern
    Falls nicht automatisch, füttern Sie Ihren RSS-Feed.
  • Social Media
    Evaluieren Sie, wo Sie Ihre Events propagieren können. Verwenden Sie Rubriken wie Events, Neuigkeiten und Gruppen bei LinkedIn etc.
  • E-Mail-Marketing
    Wenn Sie bereits E-Mail-Marketing einsetzen, so laden Sie die alle oder einen Teil Ihrer Leser des Newsletters ein.
  • PPC
    Buchen Sie zum Beispiel Google Ads punktgenau für Ihre Zielgruppe.
  • Medienpartner
    Informieren Sie Ihre Medienpartner frühzeitig und bitten Sie sie um ihre Mithilfe.
  • Medien
    Eventuell laden Sie die Medienpartner, wie die Presse, ein.
  • Offline
    ➤ Laden Sie die Zielgruppe per Direct Mailing ein.
    ➤ Laden Sie die Behörden ein, etwa den Bürgermeister

Allgemeine Tipps

  • Zielgruppe bestimmen
    An wen richtig sich der Anlass? Bestimmen Sie so genau wie möglich die Zielgruppe.
  • Stellen Sie einen genauen Zeitplan auf
    Bis wann müssen die einzelnen Bausteine fertig sein?
  • Kosten
    Halten Sie die Kosten im Griff.
  • Nutzen Sie ein Hashtag
    Erstellen Sie für die Veranstaltung einen Hashtag. Prüfen Sie zuerst, ob dieser noch frei ist.
  • Stellen Sie das Material und die Strategie zusammen.
    ➤ Texte
    ➤ Postings
    ➤ Videos
    ➤ Fotos
    ➤ Logos etc.
    ➤ Webseiten
  • Vor dem Anlass
    ➤ Informieren Sie Ihre Partner (Lieferanten, Influencer, Multiplikatoren) und binden Sie diese in Ihre Massnahmen ein.
    ➤ Informieren Sie vor dem Anlass (Promotion).
    ➤ Wer ist für Social Media verantwortlich?
    ➤ Automatisieren Sie Ihre Postings soweit möglich.
  • Während des Anlasses
    ➤ Versenden Sie Status-Updates.
    ➤ Senden Sie Real-Time-Posts.
    ➤ Die Referenten können live Postings beantworten.
    ➤ Aktivieren Sie die Teilnehmer, ihre Erfahrungen mit dem Hashtag zu posten.
  • Nach dem Anlass
    ➤ Berichten Sie über den Anlass, über die Höhepunkte.
    ➤ Stellen Sie Material zur Verfügung für jene Personen, die nicht am Anlass teilnehmen konnten.
    ➤ Stellen Sie Gruppenfotos online.
    ➤ Sagen Sie allen danke, den aktiv Beteiligten und den Teilnehmern.
    ➤ Checken Sie den Traffic auf Ihren Servern.
    ➤ Nachfassaktion: Werten Sie allen Daten aus.
    ➤ Notieren Sie Ihre gewonnenen Erkenntnisse und nutzen Sie diese für den nächsten Event.

PS

„Beginnen Sie jetzt mit der Planung!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.