Wie Sie als Merchant Ihre Affiliates optimal unter­stützen

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Online-Marketing: Das Affiliate-Marketing aus der Merchant-Sicht

Empfehlungs-Marketing (Affiliate-Marketing) ist ein Online-Marketing-Konzept für das E-Business. Ziel ist es, Anbietern die Eröffnung neuer Vertriebskanäle über Partner-Websites zu ermöglichen.

Informationen gemäss Stand vom 14.3.2024

Partnerprogramme, Affiliate-MarketingBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Der Partner (Affiliate) wirbt auf seiner Website für Produkte anderer Unternehmen (Merchant) und erhält dafür eine Provision. Wie können Merchants den Affiliates helfen, die eigenen Einkäufe zu steigern? Wie hält man seine Partner bei der Stange? Wie kann man die Affiliates aktiv beim Verkauf unterstützen? Versuchen Sie, sich von anderen Merchants positiv zu unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis: Affiliate-Marketing optimieren

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Einfache Massnahmen für das Partnerprogramm

  • Spezieller Newsletter
    Erstellen Sie einen exklusiven Newsletter nur für Ihre Partner mit aktuellen Informationen und vielen Tipps und Tricks rund um den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Stellen Sie darin neue Werbemittel vor und suchen Sie den Kontakt mit den Affiliates.
  • Wettbewerbe
    Veranstalten Sie Wettbewerbe für die besten Verkäufer. Setzen Sie interessante Preise aus.
  • Leaderboards
    Erstellen Sie eine aktuelle Tabelle der erfolgreichsten Affiliates. Diese lieben es, sich auf dem Board zu sehen und gegebenenfalls nach oben zu steigen.
  • Werbematerial anbieten
    Stellen Sie nützliches Material zur Verfügung. Beispiele:
    digitale Werbegeschenke
    Werbebanner in verschiedenen Grössen
    ➤ Mehrere Texte für Newsletteranzeigen
    ➤ Marktforschungsdaten
    ➤ Fachartikel
    ➤ Fallstudien
    ➤ RSS-Beiträge zum Einbinden in die Website
    ➤ Anleitungen
    ➤ Fotos der Produkte
    ➤ Instagram-Stories
    ➤ Logos
    ➤ Filme zum Produkt
    Squeeze Pages
    ➤ Checklisten zur Anwendung
    ➤ Prospekte und PDFs
    ➤ KI, die hilft, eigene Werbetexte zu generieren oder zu optimieren
  • Passwortbereich installieren
    Stellen Sie den Partnern einen Passwortbereich zur Verfügung. In diesem Sektor kann der Affiliate nützliches Material downloaden und direkt mit dem Partner (per Live-Chat) kommunizieren und Hilfe anfordern. Eventuell kann sich der Affiliate einen personalisierbaren E-Shop in seine Website einbinden lassen. Hier kann sich der Partner personalisierte Links erstellen lassen (HTML-Code zum Einbau in der eigenen Website). Bestellberichte-Generatoren zeigen an, wann und wie viel jeweils bestellt wurde.
  • Diskussionsforum bereitstellen
    Stellen Sie den Affiliates ein Diskussionsforum zur Verfügung. In diesem Forum können Erfahrungen ausgetauscht und die Affiliates mit Tipps und Tricks versorgt werden.
  • Für Kontakt sorgen
    Schreiben Sie Ihre Affiliates persönlich an oder greifen Sie mal zum Telefon oder zu Skype. Zeigen Sie den Affiliates Ihre Wertschätzung und verlangen Sie Feedback. Bei guten Affiliates fragen Sie nach dem Erfolgsgeheimnis, bei umsatzschwachen Partnern geben Sie entsprechende Verbesserungstipps.
  • Testimonials
    Lassen Sie erfolgreiche Affiliates über Ihre Erfahrungen berichten und motivieren Sie damit weniger erfolgreiche Affiliates.
  • Eine Hand wäscht die andere
    Vielleicht können Sie auf Ihrer Website einen Affiliate lobend erwähnen und mit einem Link beschenken.
  • Bonus
    Bieten Sie Ihren Partnern einen zusätzlichen Bonus oder einen höheren Provisionssatz an, wenn diese etwa gewisse Vorgaben erfüllen. (ab Verkauf von mindestens 10 Stück eines Artikels pro Monat erhöht sich die Provision um x Prozent.)
  • Rabatt anbieten
    Ermöglichen Sie den Affiliates, Ihre Produkte mit einem Rabatt für den Eigenbedarf zu erwerben. Um den Missbrauch nicht zu fördern, gegebenenfalls erst ab dem zweiten Kauf eines Produktes. Es ist in Ihrem Interesse, dass Ihre Affiliates Ihr Sortiment gut kennen.
  • Speditive Zahlung
    Zahlen Sie Ihre Affiliates so schnell wie möglich aus.
  • Kleine Überraschung
    Zeigen Sie, wie Sie Ihre guten Affiliates schätzen und senden Sie ihnen vollkommen unerwartet ein schönes Geschenk.
  • Support
    Bieten Sie einen ausgezeichneten Support an. Antworten Sie schnell und umfassend die Fragen Ihrer Affiliates.


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Aufwändige Massnahmen, abhängig von Ihrer EDV-Infrastruktur

  • Beratung vor Ort
    Grosse Affiliates werden gerne mal besucht. Der Merchant kann vor Ort die Kampagnen seines Affiliates vor Ort optimieren und ergänzen. Zudem fördern solche Massnahmen den Erfahrungsaustausch und die Bindung an den Merchant.
  • Bonus für vermittelte weitere Affiliates
    Belohnen Sie diejenigen Affiliates, die Ihr Partnerprogramm an weitere Affiliates vermittelt haben.
  • Online-Training
    Technisch eher aufwendig ist die Erstellung eines Online-Trainings. Damit kann jeder Partner zu jeder Tages- und Nachtzeit die Lektionen nachvollziehen.
  • Offline-Training
    Führen Sie die verschiedenen Partner zusammen und organisieren Sie einen Tag Ausbildung in einem Seminarhotel. Damit lernen sich die Partner real kennen, können fachsimpeln und die Bindung an den Merchant wird erfahrungsgemäss enger. Nachteil: Diese Möglichkeit ist eher grösseren Firmen vorbehalten.
  • E-Books
    Stellen Sie Ihren Affiliates kostenlose E-Books zur Verfügung, die für diese gebrandet sind.
    In diesen E-Books sind die Affiliatelinks bereits angepasst und gegebenenfalls können weitere individuelle Angaben des Partners integriert werden. (Impressum, Foto, Logos …)
    Diese E-Books können anschliessend vom Partner kostenlos verteilt werden.
  • Statistik zur Verfügung stellen
    Bieten Sie Ihren Affiliates gute Statistikdaten an oder senden Sie ihnen monatlich eine Auswertung zu, sofern Ihre Partnerprogramm-Software diese Option anbietet. Folgende Fragen können Ihre Partner brennend interessieren:
    ➤ Welches Produkt brachte wie viele Klicks?
    ➤ Wie viel Umsatz wurde in einem bestimmten Zeitraum getätigt?
    ➤ Wie lautet die Conversionsrate der einzelnen Produkte.
    ➤ Wie lautet die Conversionsrate der einzelnen Werbemittel?
  • Two-Tier Programm / Lifetime-Abrechnung anbieten
    Bei diesem Programm sollen Affiliates die Möglichkeit haben, langfristig von den Werbeumsätzen geworbener Käufer zu profitieren.
  • Mehrstufiges Programm
    Gegebenenfalls können Ihre Affiliates selbst wieder Affiliates gewinnen und erhalten von diesen eine weitere Provision.

Welche Partnerprogramm-Software gibt es?

Was man seinen Affiliates anbieten kann, hängt nicht zuletzt von der eigenen Infrastruktur oder der vom Affiliate Network Provider ab. Affiliate Network Provider sind Vermittler zwischen Affiliates und Merchants. Als unabhängige Dritte stellen sie die Affiliate-Marketing-Infrastruktur zur Verfügung, akquirieren und betreuen Affiliates und Merchants und regeln meistens die Abrechnung zwischen den Partnern.

Als Alternative dazu bieten Sie ein Partnerprogramm auf dem eigenen Server oder als Online-Dienst ein.

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.