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„Acht wesentliche Anforderungen an eine moderne Firmenwebsite“

„Online-Marketing Beitrag: Die Firmenwebsite“

8 AnforderungenEine moderne Website muss nicht für Browser oder irgendwelche Bildschirmauflösungen, sondern für die Besucher optimiert sein. Welches sind die wesentlichsten Anforderungen an einen modernen Internetauftritt?

Anforderungen an eine Firmenwebsite

„Die Website ist ein Spiegel Ihrer Unternehmung!“

1Inhalt
Liefern Sie nur wesentlichen Inhalt. Informieren Sie die Besucher so tief und aktuell wie möglich. Denken Sie daran:

„Die Website ist ein Spiegel Ihrer Unternehmung!“

2Aktualität
Ein Prospekt ins Internet zu stellen ist sinnlos. Ein Internetauftritt muss leben, aktuell sein. Eine Website, die sich nicht verändert, wird schlicht nicht mehr besucht. Nicht besuchte Webpräsenzen sind erfolglos. Verzichten Sie deshalb auf eine Alibiübung.

3Kundennutzen
Langweilen Sie Ihre Besucher nicht mit belanglosen Werbesprüchen. Informieren Sie Ihre Besucher nicht nur über Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen. Vermeiden Sie die endlosen „Wir-Sätze“ und stellen Sie den Besucher in den Mittelpunkt! Vermitteln Sie Informationen, die über das reine Verkaufen hinweg gehen.

Bauen Sie beim Besucher nachhaltig Vertrauen auf. Nutzen Sie die Interaktivität des Internets voll aus. Für den Besucher muss in Ihrem Angebot klar ein wesentlicher Kundennutzen ersichtlich sein! Wollen Sie verkaufen, so müssen Sie ein Problemlöser sein. Nur so kommt ein Besucher wieder auf Ihre Website, wird ein Kunde oder bleibt ein guter Klient.

4Design
Jede moderne Website muss über ein ansprechendes Design verfügen. Ein Internetauftritt sollte nicht „über designt“ sein, sondern den Inhalt optisch dezent unterstützen.

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5Benutzerfreundlichkeit
Eine moderne Website muss sich einfach und effizient bedienen lassen. Alle wesentlichen Informationen müssen mit wenigen Klicks erreichbar sein. Das Einhalten von anerkannten Standards beim Design (u a. W3C-konform, responsives Layout) erleichtert dem Besucher die Bedienung des Auftritts. Vermeiden Sie alte Hüte, wie es zu Beginn des WWW üblich war.

6Kontaktmöglichkeiten
Schaffen Sie Kontaktmöglichkeiten und beantworten Sie alle Fragen von Kunden und Interessenten schnell und umfassend. Die Beantwortung von E-Mails innerhalb von 24 Stunden gilt als Standard. Verwenden Sie keine Textbausteine, die auf die Fragen der Besucher nicht eingehen.

7Suchmaschinenoptimierung
Eine aktuelle Website muss für Suchmaschinen optimiert sein. Nur mit einer guten Platzierung in den Suchmaschinen werden Anbieter für neue Interessenten gefunden.
Externe Link schaden Ihrer Website nicht. Geizen Sie nicht mit Links zu ergänzenden Angeboten. Nur wer gibt, wird auch bekommen. Suchen Sie aktiv nach Möglichkeiten einen Backlink zu platzieren.

8Marketing
Was nützt der aufregendste und beste Internetauftritt, wenn ihn keiner kennt? Für die Website muss eine Promotion-Strategie vorhanden sein. Die Internetpräsenz muss in das gesamte Marketingkonzept integriert werden. Denn nur eine gut besuchte Website ist ein erfolgreicher Internetauftritt.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

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